07.12.2020

Staub und BaP: Neue Werte liegen vor

Die Analyse der Zahlen bis Ende Oktober für die Messwerte zur Entwicklung von Staub und Benzo(a)Pyren (BaP) im Umfeld der Kokerei liegen vor.

 

Die BaP-Werte an der Mess-Station in Welheim sind weiter niedrig. Das bestätigen die Messwerte des Landesumweltamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV). Für BaP beläuft sich der aufgelaufene Jahresmittelwert bis Ende Oktober nunmehr auf 1,0 Nanogramm pro Kubikmeter und damit weiter deutlich unter dem anzustrebenden Zielwert von kleiner als 1,5 Nanogramm, gerundet einem Nanogramm pro Kubikmeter. Ebenfalls weiter niedrig ist der auf Basis der LANUV-Werte berechnete Ausstoß von BaP an der Kokerei.

Die neuen Zahlen zeigen auch, dass der Gesamtstaubwert ebenfalls weiter deutlich unter dem gesetzlichen Jahresgrenzwert liegt, auch wenn es mehrere Monate mit höherer Staubbelastung im Verlauf des Jahres 2020 gab, besonders im August. Der Anteil der Kokerei an der Gesamtstaubbelastung ist nach wie vor niedrig in den umliegenden Stadtteilen Batenbrock, Welheim und Welheimer Mark, in denen Messungen und Analysen durchgeführt werden.

Weitere Erklärungen und die Grafiken zu den Messwerten finden Sie hier

Zurück zur Übersicht