Engagement

Als einer der größten Arbeitgeber der Region nehmen wir unsere soziale und gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst.

Wir unterstützen das gesellschaftliche Umfeld unserer Produktionsstandorte, wo wir können. Vor allem durch das Engagement unserer Mitarbeitenden ist eine Kultur des Miteinanders entstanden.

Engagement vor Ort

Dritter Social Day in Bottrop

Kunstprojekt in Bottrop

Restcent


Im letzten Jahr wurde die Spendensumme aufgeteilt: 1950 Euro gingen an den Kinderschutzbund Bottrop (von links Christine Jatzek, Michael Gruner von der Kokerei Bottrop, Claudia Schmitz, Jutta Pfingsten) …

ArcelorMittal Bremen am Standort Bottrop unterstützte den Kinderschutzbund im letzten Jahr mit einer Spende von 1.950 Euro – im Rahmen der Aktion Restcent. Diese Aktion wird an beiden Standorten von ArcelorMittal Bremen umgesetzt, im Bremer Stahlwerk wie auch in der Kokerei in Bottrop. Der Name ist Programm: Die restlichen Cent-Beträge der Lohn- und Gehaltsabrechnungen gehen in einen Spendentopf. Pro Person kommen zwischen einem und 99 Cent pro Monat zusammen. Also quasi nichts – zumindest für den oder die Einzelne*n.
Für die Mitarbeiter*innen von ArcelorMittal Bremen am Standort Bottrop hat dieser kleine Abzug keinerlei spürbare Auswirkungen – für andere macht er aber einen großen Unterschied. Die einzelnen Cent-Beträge addieren sich bei den 450 Beschäftigten zu einer stolzen Summe – die die Unternehmensführung dann noch einmal verdoppelt. So kommen in der Kokerei pro Jahr ungefähr 3.000 Euro zusammen.
Der Betrag wird auf dem Restcent- Konto verwahrt, bis klar ist, an welches gemeinnützige Projekt aus der Umgebung er verteilt wird.
Grundsätzlich kann der Betrag auch aufgeteilt und an verschiedene Stellen verteilt werden. Gefördert werden karitative, gemeinnützige und soziale Organisationen und Projekte. Bedingungen sind die räumliche Nähe zum Standort der Kokerei in Bottrop und der Fokus auf den karitativen Zweck.


…und 1.950 Euro an den Förderverein Welheimer Mark Bottrop - Carsten Pischla und Michael Gruner von der Kokerei Bottrop übergaben den Scheck an Andreas Morisse (Mitte)


In der Vergangenheit konnte die Kokerei bereits unterschiedliche Projekte und Organisationen unterstützen. Im letzten Jahr wurde die Spendensumme aufgeteilt und ging an zwei offizielle Stellen: den eingangs erwähnten Kinderschutzbund Bottrop und den Förderverein Welheimer Mark. Jede der beiden Organisationen erhielt einen Scheck über 1.950 Euro. Das Geld kommt bedürftigen Kindern zu Gute – denn alle Kinder sollen die gleichen Chancen bekommen.
Durch Restcent können die Mitarbeiter*innen der Kokerei ihre direkte Nachbarschaft unterstützen – ein geringer Aufwand für die Mitarbeitenden mit einer großen Wirkung für die Menschen.